Der richtige Reithelm

Ein Reithelm schützt vor Verletzungen bei Stürzen und ist ein essentieller Bestandteil der Ausrüstung für den Reiter. Doch woher weiß man eigentlich, welcher der richtige Reithelm für einen ist? Mittlerweile gibt es so eine große Auswahl an verschiedenen Marken, Modellen und Formen, dass es wirklich schwierig sein kann, den perfekten Helm für sich selbst zu finden. Wie man dabei am besten vorgeht und worauf Du achten solltest, wenn Du einen Reithelm für Dich suchst, zeigen wir Dir in diesem Blogbeitrag.

Die Qual der Wahl

Eines vorweg: In Europa garantieren EU-weite Sicherheitsnormen, dass Reithelme bestimmte Standards erfüllen müssen, damit sie überhaupt verkauft werden dürfen. Somit sind alle angebotenen Helme grundsätzlich einmal sicher und bieten ein gewisses Level an Schutz. Manche Hersteller entschließen sich darüber hinaus freiwillig, diese Sicherheitsnormen sogar noch zu übertreffen und somit ihre Helme noch sicherer zu machen.

Mittlerweile gibt es ein wirklich großes Angebot an verschiedenen Herstellern und Modellen in verschiedenen Looks, sodass man bei der Suche nach einem neuen Reithelm schnell einmal den Überblick verlieren kann. Welcher der richtige Reithelm für einen ist, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Auch wenn für viele Reiter insbesondere das Aussehen des Helms eine große Rolle spielt, sollte immer die Passform und der Tragekomfort an erster Stelle stehen. Denn ein Helm, der nicht richtig passt bietet unter Umständen entweder gar keinen oder nur unzureichenden Schutz (z.B. weil er bei einem Sturz verrutschen könnte).

Auch das persönliche Budget spielt bei der Suche nach einem neuen Reithelm natürlich eine große Rolle. Durch das breite Angebot findet sich dabei von günstig bis teuer eigentlich für jeden Kopf der passende Helm.

Von schlicht…
…bis extravagant.

Die richtige Passform

Der richtige Reithelm darf weder rutschen oder wackeln, noch drücken oder Kopfschmerzen verursachen. Denn nur mit der richtigen Passform bietet ein Helm im Falle eines Sturzes den richtigen Schutz. Nicht jeder Helm ist dabei für jeden Menschen gleichermaßen gut geeigent. Wir alle haben eine unterschiedliche Kopfform, die einen maßgeblichen Einfluss darauf hat, ob einem ein Reithelm passt oder eben nicht.

Obwohl man den selben Kopfumfang wie die beste Freundin hat, kann es also sein, dass Ihr ein bestimmter Helm passt und einem selbst nicht … Oder eben anders herum. Deswegen ist das eigene Gefühl beim Anprobieren eines Helmes auch ein ausschlaggebender Punkt. Nur der Träger selbst kann beurteilen, ob sich der Helm irgendwo zu fest anfühlt oder sogar drückt oder ob zwischen Helm und Schädel an einem Punkt zu viel Spielraum ist.

Durch ein paar einfache “Tests” kann man somit selbst die Passform eines Helmes selbst überprüfen:

  1. Wenn man den Helm aufsetzt sollte dieser auf den Kopf gleiten. Also weder mit viel Druck aufgesetzt werden müssen, noch locker einfach stumpf auf den Kopf “herunter fallen”.
  2. Von der Seite gesehen sollten das Schild und der seitliche Abschluss des Helmes eine waagerechte Linie bilden und knapp über den Ohren abschließen. Über den Augenbrauen sollte dabei ebenfalls noch ein wenig Platz sein.
  3. Auch ohne den Kinnriemen zu schließen sollte der Helm bei leichter Bewegung an Ort und Stelle bleiben. Er sollte sich also nicht bewegen, wenn man den Kopf nach links und rechts schüttelt oder ihn nach vorne oder hinten neigt.
Der richtige Helm soll schließlich nicht nur in der Ruhe optimal auf dem Kopf sitzen…
… sondern auch “in Action” nicht verrutschen oder drücken.

Extras & Personalisierung

Wenn das passende Modell gefunden ist, bieten viele Firmen durch Extras und Personalisierungen die Möglichkeit, einen ganz individuellen Helm zu erstellen. Bei Samshield oder KASK kann man sich z.B. im Online-Konfigurator tausende verschiedene Möglichkeiten mit Live-Bild anzeigen lassen. Optionen wie die Farbe der Metallelemente, Muster oder Glitzersteine und sogar der eigene Name sorgen dafür, dass man sich einen einzigartigen Helm zusammenstellen kann.

DOGMA-LADY-FIT-SYSTEM
Für KASK Helme gibt es ein besonderes “Lady Fit System” zum Nachrüsten
Reithelme von Samshield oder KASK könnt Ihr Euch nach Euren Wünschen (fast) komplett selbst zusammenstellen
Star-Lady-Hunter-Black
Auch für die Herren gibt es eine ganze Reihe an tollen Helmen von KASK und Samshield

P.S.: Auf unserem Instagram-Profil (@equimunich) bekommt Ihr viele tolle Outfit-Inspirationen, neue Produktvorstellungen und erfahrt außerdem von Gewinnspielen oder Rabatt-Aktionen. Also schaut gerne regelmäßig dort vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert