Datenschutzerklärung

Datenschutz

Der Datenschutz nimmt bei uns (Knoebel GbR; im Folgenden auch: Equimunich) einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Verarbeitung streng an die gesetzlichen Bestimmungen und respektieren Ihre Privatsphäre.

Auf dieser Website haben wir für Sie eine Reihe von Informationen zum Datenschutz bei

  • dem Besuch unserer Website www.equimunich.de
  • der Bezug unseres Newsletters,
  • der Teilnahme an unseren Gewinnspielaktionen,
  • Kommunikation mit uns

und damit zusammenhängenden Themen zusammengestellt:

  1. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten („Ihre Daten“) durch Equimunich erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und – soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Wichtigste gesetzliche Grundlage ist seit dem 25.05.2018 die sog. EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Selbstverständlich beachten wir auch alle weiteren einschlägige gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).

  1. Wer ist datenschutzrechtlich verantwortlich?

Soweit nicht anders angegeben ist Verantwortlicher für die im Folgenden erläuterten Verarbeitungen Ihrer Daten die Knoebel GbR (nachfolgend „Equimunich“ oder „wir“).

  1. Sie besuchen Equimunich.de?

Als Besucher unserer Website www.equimunich.de können Sie diese nutzen, um sich über unsere Angebote und unser Unternehmen zu informieren sowie die weiteren hier beschriebenen Funktionen zu nutzen. Im Folgenden möchten wir Sie entsprechend den einschlägigen rechtlichen Anforderungen, insb. der DSGVO, über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch unserer Webseite möglichst genau informieren.

Um Ihre Daten bei der Internet-Übertragung vor unbefugten Zugriffen zu schützen, setzten wir SSL als eines der zurzeit sichersten Verschlüsselungsverfahren ein.

3.1 Sie surfen auf equimunich.de.

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie auf unserer Website surfen, werden – auf Basis des Internetprotokolls HTTP/S – Seiten von Ihrem Gerät angefordert und von unserem Webserver an Sie übermittelt. Ggf. erfolgt auch eine Übertragung von Formulardaten, die Sie eingeben.

Grundsätzlich müssen Sie sich für diese Funktion nicht anmelden oder identifizieren. Die Zuordnung der Anfragen und Rückmeldungen unseres Servers erfolgt jedoch auf Basis Ihrer IP-Adresse, durch die ggf. ein Bezug dieser Daten zu Ihrer Person hergestellt wird.

Diese Verbindungsdaten und etwaige Formulardaten werden verarbeitet, um Ihnen das Surfen auf equimunich.de zu ermöglichen und den jeweils damit von Ihnen verfolgten Zweck zu verwirklichen (z.B. Einkauf im Online-Shop, Information über das Unternehmen, Kontaktaufnahme etc. – näheres dazu unten).

Zudem werden die jeweiligen Server-Aufrufe in einem Logfile protokolliert. Diese Logfiledaten verwenden wir zur technischen Fehlersuche und um rechtswidrige Angriffe auf unsere Systeme abzuwehren, aufzuklären und ggf. verantwortliche Personen zur Rechenschaft zu ziehen. Darüber erstellen wir, aus den ohnehin gespeicherten Logfiles, Auswertungen, die wir zur Optimierung unserer Websites verwenden. Die Auswertung als solche erfolgt dabei in anonymer Form, d.h. durch Zusammenfassung von Aufrufdaten, so dass die Ergebnisse keinen Personenbezug mehr haben.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Verarbeitung der o.g. Daten ist eine Nutzung der Webseite equimunich.de leider nicht möglich.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

Die Rechtsgrundlage der ggf. erfolgenden Verarbeitung Ihrer Daten hängt von dem konkreten Zweck Ihres Besuchs ab:

  • Wenn Sie unsere Website besuchen, um Verträge mit uns anzubahnen (sich z.B. über aktuelle Angebote zu informieren) oder um bestehende Verträge zu verwalten, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Verbindungsdaten und etwaiger Formulardaten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages).
  • Die Verarbeitung erfolgt ansonsten im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website für Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung des Reitsport EQUIMUNICHs zu betreiben.

Die Verarbeitung der Logfiledaten erfolgt im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Anlagen und Systeme vor Angriffen zu schützen und ggf. gegen Angreifer rechtlich vorzugehen sowie unsere Websites zu wirtschaftlichen Zwecken weiter zu entwickeln.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Grundsätzlich erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten vollautomatisiert auf unserem Server. Nur ausnahmsweise (z.B. zur Fehlersuche oder Aufklärung von Attacken) werden Logfiles von unserer IT-Abteilung genutzt und ggf. an öffentliche Stellen wie Strafverfolgungsbehörden und Gerichte zum Zwecke der Aufklärung bzw. Verfolgung von rechtswidrigen Angriffen auf unsere Systeme weitergegeben.

Formulardaten werden je nach Funktion wie Verbindungsdaten nur von unserem Webserver verarbeitet (z.B. für die Suchfunktion) oder für Zwecke der jeweiligen Funktion an in- oder externe Empfänger weitergeleitet.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Logfiledaten werden für einen Monat gespeichert. Verbindungsdaten werden unmittelbar nach Durchführung des HTTP/S-Aufrufs gelöscht. Formulardaten werden gespeichert, solange zur Durchführung der jeweiligen Aktion erforderlich.

3.2 Ihr Einkauf bei equimunich.de

3.2.1 Sie möchten in unserem Online-Shop etwas erwerben?

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Auf equimunich.de betreiben wir einen Online-Shop. Wenn Sie Waren in unserem Online-Shop bestellen, werden die bei der Bestellung abgefragten und im weiteren Verlauf der Vertragsbeziehung erhobenen personenbezogenen Vertragsdaten zum Zweck des Abschlusses und der weiteren Abwicklung des Kaufvertrages – insb. Durchführung der Lieferung und Verbuchung Ihrer Zahlung – verarbeitet.
Zu Zwecken der Vertragsabwicklung legen wir, auch wenn Sie die Funktion „als Gast bestellen“ nutzen, in unserem zentralen Abwicklungssystem bei jeder Bestellung ein internes Debitorenkonto an bzw. weisen Ihre Bestellung einem vorhandenen internen Debitorenkonto zu. In diesem speichern wir Ihre zur Vertragsabwicklung erforderlichen Basisdaten,

  • Kontaktdaten (Name, Vorname, Anrede)
  • Land
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • ggf. Adressdaten sowie Telefonnummer

Sofern Sie eine Registrierung vorgenommen haben bzw. vornehmen, erfolgt eine Verknüpfung der in Ihrem Debitorenkonto gespeicherten Daten mit denen in Ihrem Kundenkonto.

Je nach der gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal etc.) übermitteln wir bestimmte Angaben (insb. Zahlungsbetrag), die für sich genommen keinen Bezug zu Ihrer Person ermöglichen, an den von Ihnen ausgewählten Zahlungsanbieter. Dieser verarbeitet diese Angaben und erhebt ggf. Ihre Daten in eigener Verantwortung. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von den jeweiligen Anbietern:

Wir erhalten von dem von Ihnen gewählten Zahlungsanbieter lediglich eine Mitteilung über die Durchführung der Zahlung, die wir dann zur weiteren Abwicklung des Vertrags verarbeiten.

Wenn Sie in Bezug auf die von Ihnen im Online-Shop erworbene Ware gesetzliche Widerrufs- oder Gewährleistungsrechte oder vertragliche (Garantie-)Rechte in Anspruch nehmen, verarbeiten wir Ihre Vertragsdaten zum Zweck der Abwicklung Ihres Begehrens. Dies umfasst insb. die Prüfung, ob entsprechende Rechte bestehen sowie ggf. eine Verarbeitung zur Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Wir verarbeiten Ihre Vertragsdaten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bestellungsdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Zwecke der Durchführung des Kaufvertrages (inkl. ggf. Rückabwicklung) bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
  • Rechtsgrundlage für eine Speicherung der Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zum Zwecke der Verhinderung bzw. Verfolgung von gegen uns oder Sie gerichteten Straftaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie dient unserem und ggf. Ihrem berechtigten Interesse, unser bzw. Ihr Vermögen zu schützen und sonstige strafrechtlich geschützte Interessen zu wahren.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

  • Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse
  • Fallweise unsere IT-Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung
  • Unsere Logistikpartner zwecks Auslieferung / Rücksendung Ihrer Waren
  • Ggf. der von Ihnen gewählte Zahlungsdienstleister (z.B. Paypal) bzw. die jeweilige Kreditkartenorganisation (z.B. VISA, Mastercard) oder Bank (z.B. Giropay, Sofortüberweisung)
  • Ggf. zur Durchsetzung unserer Rechte weitere externe Empfänger wie z.B. Gerichte
  • Ggf. zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten Empfänger wie Strafverfolgungsbehörden

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt im Regelfall nicht.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Vertragsdaten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung des Kaufvertrages oder einer etwaigen Rückabwicklung und Ablauf ggf. darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. bis zu 10 Jahre nach Handelsgesetzbuch bzw. Abgabenordnung) gelöscht.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Bereitstellung der als Pflichtfelder markierten Daten ist eine Bestellung von Waren in unserem Online-Shop nicht möglich. Als optional angegebene Datenfelder müssen Sie nicht ausfüllen. Die Rückgabe der Ware und die Geltendmachung Ihrer Gewährleistungsrechte sind ohne die Bereitstellung der erforderlichen Informationen ebenfalls nicht möglich.

3.2.2 Sie möchten einen Kauf auf Rechnung tätigen?

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Gerne können Sie bei uns Waren auf Rechnung kaufen. Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, übermitteln wir zur Absicherung gegen kreditorische Risiken bestimmte personenbezogene Auskunftsdaten zum Zweck der Bonitätsprüfung an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.

Diese Auskunfteien verarbeitet und speichern personenbezogene Daten in eigener Verantwortung, um uns Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden sowie zur Prüfung der Erreichbarkeit von Personen unter den von diesen angegebenen Adressen zu geben. Hierzu werden auch Wahrscheinlichkeits- bzw. Scoringwerte errechnet und übermittelt. Solche Auskünfte sind notwendig, um das Zahlungsausfallrisiko bei einem Rechnungskauf vorab einschätzen zu können. Die Datenverarbeitung und die darauf basierenden Auskunftserteilungen der Auskunfteien dienen gleichzeitig der Bewahrung der Auskunftsempfänger vor wirtschaftlichen Verlusten. Die Verarbeitung der Daten erfolgt darüber hinaus zur Betrugsprävention und zur Risikosteuerung.

Auf Basis der Rückmeldungen von Auskunftsdaten durch die Auskunfteien können wir entscheiden, ob wir die von Ihnen gewählte Zahlungsart Rechnungskauf anbieten können. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von den jeweiligen Dienstleistern:

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir verfolgen damit unser berechtigtes Interesse Zahlungsausfälle zu verhindern.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Die Übermittlung Ihrer o.g. personenbezogenen Daten erfolgt über einen Auftragsverarbeiter an die o.g. Auskunfteien.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Auskunftsdaten (Name, Anschrift, ggf. Geburtsdatum sowie die von den Auskunfteien übermittelte Bonitätsauskunft) werden für einen Zeitraum von einem Jahr gespeichert. Dies dient unter anderem dazu, dass bei zukünftigen Rechnungskäufen keine erneue Bonitätsprüfung mehr durchgeführt werden muss.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ein Kauf auf Rechnung kann ohne die o.g. Datenverarbeitung nicht angeboten werden.

Treffen wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten eine automatisierte Entscheidung im Einzelfall? 

Soweit Sie mit der Bonitätsbewertung der Auskunfteien nicht einverstanden sind, können Sie sich an die dort zuständigen Stellen wenden. Näheres können Sie der jeweiligen Internet-Präsenz entnehmen.

Sofern wir Ihnen aufgrund dieses automatisierten Verfahrens die von Ihnen gewünschte Zahlungsart nicht anbieten und Sie hiermit nicht einverstanden sind, können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden. Wir werden Ihnen unsere Entscheidung erläutern sowie Sie Ihren Wunsch unter Berücksichtigung Ihrer Eingabe erneut überprüfen.

3.2.3 Sie möchten Waren umtauschen oder zurückgeben, Gewährleistungs- oder Garantierechte in Anspruch nehmen oder einen Reparaturauftrag erteilen?

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter 3.2.1 sowie unter 7.4.

3.3 Ihr Kundenkonto bei equimunich.de.

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie ein Kundenkonto auf equimunich.de anlegen, verarbeiten wir folgende personenbezogene Basisdaten,

  • Kontaktdaten (Name, Vorname, Anrede)
  • Land
  • Geburtsdatum
  • Optional E-Mail-Adresse
  • Ggf. Adressdaten sowie Telefonnummer

Darüber hinaus werden bei Nutzung des Kundenkontos Kundenkontodaten verarbeitet. Dies umfasst insbesondere:

  • Wenn Sie ein Kundenkonto haben, können Sie Artikel, die im Online-Shop bestellbar sind, merken und später bestellen. Zu diesem Zweck werden Daten über Ihre mit dieser Funktion abgelegten Artikel verarbeitet.
  • Sie können mit dem Kundenkonto alle vergangenen Online-Bestellungen einsehen und verwalten, wozu wir die entsprechenden Daten verarbeiten und speichern.

Diese Basis- und Kundenkontodaten werden zur Bereitstellung der Funktionalitäten des Kundenkontos verarbeitet, also insb. um Ihnen die Anmeldung zum Kundenkonto sowie eine bequeme Bestellung von Waren im Equimunich Online-Shop zu ermöglichen und ihnen einen Überblick über getätigte Käufe zu geben.

Wir verarbeiten Ihre Basis- und Kundenkontodaten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung des Nutzungsvertrags bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zum Zwecke der Verhinderung bzw. Verfolgung von gegen uns oder Sie gerichteten Straftaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie dient unserem und ggf. Ihrem berechtigten Interesse, unser bzw. Ihr Vermögen zu schützen und sonstige strafrechtlich geschützte Interessen zu wahren.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

  • Fallweise Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung
  • Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Basisdaten werden regelmäßig für die Dauer des Bestehens des Kundenkontos gespeichert. Sie haben die Möglichkeit jederzeit eine Löschung Ihres Kundenkontos im Log-In-Bereich vorzunehmen bzw. uns über Ihren Wunsch zu informieren so dass wir dies dann für sie durchführen können. Hierdurch wird jedoch nicht Ihr Debitorenkonto gelöscht, für das insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten können.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Bereitstellung der vollständigen und richtigen Basisdaten ist das Einrichten eines Kundenkontos nicht möglich. Die Bereitstellung der freiwilligen Angaben ist nicht erforderlich.

3.4 Sie möchten Inhalte auf sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram) über Social-Media-Plugins teilen?

In welchem Umfang und zu welchen Zwecken erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten? Wer ist datenschutzrechtlich hierfür verantwortlich?

Wir setzen auf unserer Website Social-Media-Plugins ein, um unseren Nutzer die Möglichkeit zu geben, Inhalte auf Social Media Plattformen zu teilen, die Attraktivität unserer Website zu steigern und unseren Auftritt in den sozialen Medien zu verbessern.

Wenn Sie eine Seite öffnen, auf der ein solches Plug-in eingebunden ist, verbindet sich das Plug-in mit dem jeweiligen Social Media Anbieter

  • Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland.

und übermittelt diesem bestimmte personenbezogene Nutzungsdaten (z.B. welche Website aufgerufen wurde). Dies ist eine eingebaute Funktion der jeweiligen Plug-ins, auf deren Funktionsweise wir keinen Einfluss haben. Wir haben auch keinerlei Zugang zu den erhobenen Daten.

Entsprechend sind nach unserem Verständnis nicht wir, sondern nur die jeweiligen Social Media Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Im Sinne bestmöglicher Transparenz möchten wir Ihnen trotzdem einige Informationen zu Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Social-Media-Plugins geben.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen in den Datenschutzerklärungen von:

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir ggf. Ihre Daten?

Soweit eine Verarbeitung Ihrer Nutzungsdaten durch uns erfolgen sollte, dient diese aus unserer Sicht berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, zur Förderung unserer Geschäftszwecke die Benutzererfahrung auf unserer Website zu optimieren und unsere Präsenz in sozialen Netzwerken zu stärken.

Weitere Informationen zur Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen sozialen Netzwerks (s.o).

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist jedoch die Nutzung unserer Website nicht möglich.

An wen werden Ihre Daten weitergegeben bzw. wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

Wir haben im Zusammenhang mit den Social-Media-Plugins keinen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und teilen keine Informationen mit Dritten.

Weitere Informationen zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten durch das jeweilige soziale Netzwerk als Verantwortlichem erhalten Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung (s.o.).

Werden Ihre Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?

Wir übermitteln im Zusammenhang mit den Social-Media-Plugins Ihre personenbezogenen Daten nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation.

Sofern die Social-Media-Plugins sich mit Servern von den jeweiligen sozialen Netzwerken als Verantwortlichem verbinden und hierzu personenbezogene Daten von Ihnen übermittelt werden, erhalten Sie hierzu weitere Informationen in der Datenschutzerklärung des jeweiligen sozialen Netzwerks (s.o.).

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern im Zusammenhang mit den Social-Media-Plugins keine personenbezogenen Daten.

Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch das jeweilige soziale Netzwerk als Verantwortlichem erhalten Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung (s.o.).

3.5 Warum wir Technologien wie Cookies verwenden.

Wie praktisch jede Website setzen wir sog. Cookies und ähnliche Technologien ein. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf von Webseiten erzeugt werden, auf der Festplatte Ihres Servers abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen. Wir nutzen Cookies, um verschiedene Informationen während Ihres Besuches auf https://www.equimunich.de/ zwischen zu speichern, wie beispielsweise Ihre Session-ID (automatisch vom Webserver erzeugte Nummer, die Sie während eines Besuches auf equimunich.de erhalten), geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, den Inhalt Ihres Warenkorbs oder – im eingeloggten Zustand – Ihren Benutzernamen. Personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse werden nicht im Cookie gespeichert.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Sie können in den Sicherheitseinstellungen temporäre und gespeicherte Cookies unabhängig voneinander zulassen oder verbieten. Mit deaktivierten Cookies können Sie uneingeschränkt auf unserer Webseite surfen, jedoch keine Warenkorb-Funktionalitäten nutzen.

Die Verarbeitung der im Rahmen der Cookie-Nutzung anfallenden personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.  Im letzteren Fall dient die Verarbeitung unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Förderung unserer Geschäftszwecke unsere Website und Werbekanäle zu optimieren.

Für das Ablegen und das Auslesen von Cookies auf Ihrem Gerät benötigen wir Ihre Einwilligung. Wir weisen Sie beim Betreten der Seite darauf hin, dass Sie Ihre Einwilligung erteilen, soweit Sie die Seite nutzen und dem Setzen von nicht technisch erforderlichen Cookies nicht widersprechen (§ 15 Abs. 3 TMG, Art. 21 DSGVO).

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, können Sie der Speicherung und Nutzung gemäß § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 21 Abs. 1 DSGVO jederzeit widersprechen. Wenn Sie widersprechen, unterbleibt die Verwendung Cookies und die damit verbundene Datenverarbeitung für die Zukunft. Für die Nutzung der Website hat dies keine Nachteile, soweit Sie nicht auch die Cookie-Funktionen für technisch erforderliche Cookies deaktivieren.

Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool “Real Cookie Banner” ein. Details zur Funktionsweise von “Real Cookie Banner” findest du unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist noch vertraglich vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Du bist nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn du die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir deine Einwilligungen nicht verwalten.

Soweit es sich nicht um technisch für die von Ihnen gewünschten Dienste erforderliche Cookies handelt – was jeweils angegeben ist – können Sie der Verwendung von Cookies und der damit zusammenhängenden Datenverarbeitung jederzeit wie folgt widersprechen:

  • Sie können eine Einstellung Ihres Browsers vornehmen, der das Setzen von Cookies durch unsere Website verhindert. Hierdurch können jedoch im Einzelfall auch ggf. weitere Funktionen (z.B. Online-Shop) beeinträchtigt werden.
  • Sie können den unten bei den einzelnen Verarbeitungen angegebenen Opt-Out Link des jeweiligen Dienste-Anbieters klicken und dort die weitere Nutzung von Cookies und die damit verbundene Datenverarbeitung deaktivieren – sieh dazu unten jeweils in der Tabelle „Details“ den „Opt-Out Link“.
  • Sie können das Google „Opt-Out“ Add-On für Ihren Brower von Google herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser und auch anderer Websites durch Google Dienste. Um die Erfassung über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out Add-On auf allen genutzten Systemen installieren.

 

3.5.1 Welche Cookies wir zu Marketingzwecken, Webanalysen und Werbung einsetzen.

  • Retargeting Cookies / Tracking Tags

Zur Durchführung des Retargeting binden wir auf unseren Websites (z.B. durch Einbindung von Code oder sog. Tracking Pixel) die Dienste der Anbieter:

  • Facebook „Custom Audiences“

Darüber hinaus nutzen wir das Facebook Zielgruppentool “Custom Audiences”, mithilfe dessen Ihnen auf Facebook unsere Werbemittel angezeigt werden können. Dabei generiert Facebook eine nicht-reversible, nicht-personenbezogene Prüfsumme (Hash-Wert) aus Ihren Nutzungsdaten, die zu Marketingzwecken verwendet werden kann. Durch dieses Hashing-Verfahren (Pseudonymisierung) sind Ihre Daten nicht identifizierbar. Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook:

https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/
https://www.facebook.com/privacy/explanation

Wenn Sie der Nutzung von Facebook Website Custom Audiences gemäß § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 21 Abs. 1 DSGVO widersprechen möchten, können Sie Facebook „Custom Audiences“ über folgenden Link deaktivieren:

https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. In letzterem Fall dient sie unserem berechtigten wirtschaftlichen Interesse, Werbung möglichst passgenau auf unsere Kunden zuzuschneiden und die Wirksamkeit unserer Anzeigen überprüfen zu können. Sie dient außerdem dem Interesse des Anbieters, ein Werbenetzwerk zu betreiben.

  • Google Analytics und Google Optimize

Wir setzen Google Analytics ein. Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und http://www.google.com/ads/preferences/ („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. In letzterem Fall dient die Verarbeitung dient dem berechtigten Interesse unserer Nutzer, das bestmögliche Benutzererlebnis zu erhalten. Es dient ferner unseren berechtigten Geschäftsinteressen, unsere Website zu optimieren, ihre Reichweise, Nutzbarkeit und Inhalt weiter zu verbessern und so letztendlich unser Geschäft zu fördern.

  1. Sie beziehen unseren Newsletter oder möchten diesen abonnieren?

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Sehr gerne informieren wir Sie schnell und unkompliziert über Neuigkeiten und für Sie interessante Angebote. Hierzu bieten wir Ihnen den Service unseres Newsletters an, der zum Beispiel Produktempfehlungen und Hinweise auf Rabattaktionen enthält.

Mit Ihrer Anmeldung zum Equimunich Newsletter willigen Sie ein, dass wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (Kontaktdaten) und weitere ggf. zu Ihrem Kundenkonto gespeicherten Informationen, sowie bestimmte Daten zu Ihrer Nutzung des Newsletters (Nutzungsdaten) verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services unseres Unternehmens zu präsentieren.

Ihre Kontaktdaten benötigen wir, um den Newsletter an Sie versenden zu können.

Nutzungsdaten werden hierbei in personalisierter Form dazu genutzt, auf Sie und Ihre Interessen zugeschnittene, individuelle Werbung zu gestalten und Ihnen zuzusenden. Dies betrifft insb. die von Ihnen übermittelten und automatisch generierten Nutzugsdaten (z.B. Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, welche Links mit welchen Interessenschwerpunkten Sie in den Newslettern angeklickt haben, welche E-Mails Sie öffnen und nicht öffnen). So möchten wir möglichst sicherstellen, dass die Newsletter Inhalte für Sie interessant sind.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Verarbeitung Ihrer Daten für unseren Newsletter erfolgt nur auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Diese können Sie – ebenso wie die Einwilligung in die Übersendung von E-Mails gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG – jederzeit widerrufen.

Haben Sie die Möglichkeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen?

Falls Sie keine personalisierte Werbung mehr erhalten wollen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Eine Nutzung des „Unsubscribe-Links“ im Newsletter oder eine Mitteilung in Textform an die im Newsletter genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

  • Fallweise Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung
  • Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse
  • Fallweise verbunden Unternehmen.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten speichern wir nur so lange, wie Sie den Newsletter weiter abonnieren. Sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen / den Newsletter abbestellt haben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Sie können unserer Website equimunich.de und die auf der Website angebotenen weiteren Funktionen auch ohne ein Newsletter-Abonnement nutzen. Wenn Sie keinen Newsletter abonnieren, können wir Ihnen jedoch keine personalisierten Produktinformationen und entsprechenden Informationen über Rabatt-Aktionen etc. zukommen lassen.

  1. Sie möchten an Gewinnspielaktionen teilnehmen?

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie an einem von uns angebotenen Gewinnspiel teilnehmen möchten, verarbeiten wir Ihre für die Teilnahme am Gewinnspiel angegebenen oder in diesem Zusammenhang sonst erhobenen Daten (Gewinnspieldaten) zur Durchführung des Gewinnspiels. Dies umfasst insb. auch die Kontaktaufnahme, um Sie über einen etwaigen Gewinn zu informieren.

Wir verarbeiten Ihre Gewinnspieldaten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

Die im Rahmen eines Gewinnspiels von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung der Auslobung bzw. des Gewinnspielvertrages).

Rechtsgrundlage für eine Speicherung der Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zum Zwecke der Verhinderung bzw. Verfolgung von gegen uns oder Sie gerichteten Straftaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie dient unserem und ggf. Ihrem berechtigten Interesse, unser bzw. Ihr Vermögen zu schützen und sonstige strafrechtlich geschützte Interessen zu wahren.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

  • Fallweise Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung
  • Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Gewinnspieldaten speichern wir nur so lange, wie dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist. Nach Beendigung und Abwicklung des Gewinnspiels werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, nicht an einem unserer Gewinnspiele teilzunehmen. Ohne die Bereitstellung der Gewinnspieldaten kann eine Teilnahme jedoch nicht stattfinden.

  1. Sie möchten Waren umtauschen oder zurückgeben, Gewährleistungs- oder Garantierechte in Anspruch nehmen oder einen Reparaturauftrag erteilen?

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie gesetzliche Widerrufs- oder Gewährleistungsrechte geltend machen, vertragliche (Garantie-)Rechte in Anspruch nehmen, einen Reparaturvertrag mit uns abschließen oder wir Serviceleistungen erbringen, werden Ihre Kontaktdaten (z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, ggfs. Telefonnummer, E-Mailadresse) von unseren Mitarbeitern erhoben. Außerdem verarbeiten wir Informationen zu Ihrem Anliegen wie z.B. Angaben zur Ware oder Angaben zum Umtausch- oder Reklamationsgrund („Reklamationsdaten“).

  • Sofern Sie Widerrufs-, Gewährleistungs- oder Garantierechte geltend machen, dient die Verarbeitung Ihrer Daten dem Zweck der Abwicklung Ihres Begehrens, also insb. um zu prüfen, ob ein solches Recht besteht und ggf. zur Rückabwicklung des Kaufvertrags und Prüfung und Durchsetzung der der damit verbundenen Rechten und Pflichten.
  • Für den Fall, dass Sie über Ihre Gewährleistungs- oder Garantierechte hinaus Reparaturaufträge erteilen möchten, erfolgt die Datenverarbeitung zur Anbahnung bzw. Durchführung des Reparaturvertrages. Je nach der gewählten Zahlungsart für Ihren Reparaturauftrag (EC-Karte, Kreditkarte, Rechnung etc.) erheben wir ggf. weitere personenbezogene Daten zur Durchführung der Zahlung („Zahlungsdaten“).

Wir verarbeiten Ihre Daten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

  • Rechtsgrundlage der Verarbeitung zum Zwecke der Prüfung und Abwicklung von Garantie- oder Gewährleistungsfällen bzw. die Anbahnung, Abschluss und Durchführung eines Reparaturvertrags ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
  • Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten über den Vertragszweck hinaus zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der relevanten gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).

Wer ist in die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden?

  • Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse
  • Unsere Logistikpartner zwecks Auslieferung Ihrer Waren im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
  • Lieferanten gekaufter Ware, sofern die Abwicklung des Gewährleistungs- oder Garantiefalls bzw. des Reparaturauftrags durch den jeweiligen Lieferanten erfolgt.
  • Ggf. der von Ihnen gewählte Zahlungsdienstleister
  • Ggf. zur Durchsetzung unserer Rechte bzw. zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten weitere externe Empfänger wie z.B. Gerichte oder Strafverfolgungsbehörden

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre o.g. Daten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Abwicklung des Gewährleistungs- oder Garantiefalls bzw. Durchführung des Reparaturvertrages und Ablauf ggf. darüberhinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Besteht eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben, und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Bereitstellung o.g. Daten ist grundsätzlich eine Bearbeitung des Gewährleistungs- oder Garantiefalls bzw. Erteilung eines Reparaturauftrags nicht möglich. Soweit Angaben optional sind (z.B. div. Kontaktmöglichkeiten) weisen wir Sie darauf hin.

  1. Wie dürfen wir uns mit Ihnen austauschen und wie können Sie uns kontaktieren?

Sehr gerne können Sie uns auf dem für Sie angenehmsten Weg kontaktieren.

Allgemeine Anfragen

  • E-Mail: service@equimunich.de
  • E-Mail-Kontaktformular: equimunich.de
  • Telefonnummer: 08093/9025805
  • Schriftlich an: Knöbel GbR, Egmatinger Strasse 7, 85658 Egmating

Anfragen zum Datenschutz

  • E-Mail: service@equimunich.de
  • Telefonnummer: 08093/9025805
  • Schriftlich an: Knöbel GbR, Datenschutzbeauftragte, Egmatinger Strasse 7, 85658 Egmating

Auch im Zuge einer Kommunikation erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten:

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie uns mit einem Anliegen kontaktieren oder wir Sie kontaktieren, verarbeiten wir selbstverständlich auch Ihre personenbezogenen Daten z.B. Name, Adresse, Telefonnummer sowie die Inhalte der Kommunikation zum Zwecke der Durchführung des Austausches mit Ihnen. Diese Kommunikationsdaten verwenden wir, um Ihrem jeweiligen Anliegen nachzukommen. Zudem wir Kommunikationsdaten um ggf. bestehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu erfüllen.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Selbstverständlich besteht keine Verpflichtung, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir können Ihre Anliegen jedoch selbstverständlich nur bearbeiten, wenn Sie uns ausreichende Informationen hierfür zur Verfügung stellen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

  • Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung- oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Dies ist etwa bei Bestellungen oder Rückfragen zu gekauften Waren der Fall.
  • Im Übrigen hängt die Rechtsgrundlage vom konkreten Zweck des Austausches ab, meist wird Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen und z.B. Anfragen zum Datenschutz zu beantworten und Ihre Rechte nach Ziff. 9 zu erfüllen) einschlägig sein.
  • Soweit die weitere Verarbeitung zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist erfolgt, ist Rechtsgrundlage. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm mit den jeweils einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. §§ 257 HGB, 147 AO).

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?

  • Die jeweils für Ihre Anfrage zuständige Abteilung.
  • Ggf. unsere IT Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
  • Ggf. verbundene Unternehmen, soweit sich die Anfrage auf diese bezieht.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Kommunikationsdaten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zum Austausch mit Ihnen erforderlich sind und etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Dies ist bei Geschäftskorrespondenz wie E-Mails üblicherweise sechs Jahre nach Schluss des Jahres, in dem sie eingegangen ist, der Fall.

  1. Ihre Rechte

Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf

  • Auskunft, insbesondere über bei uns gespeicherte Daten und deren Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung, etwa unrechtmäßig verarbeiteter oder nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung, wenn diese zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen erfolgt (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragung, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO)

Soweit eine Verarbeitung auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO), haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hierdurch nicht berührt.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden

  • an unsere Datenschutzbeauftragte unter Knöbel GbR, Egmatinger Strasse 7, 85658 Egmating.

Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:

  • gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung
    • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
    • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
    • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
    • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
    • Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhal-ten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.